Verfasst am: 30.07.2010, 13:46
Hallo zusammen,
ich werde ab August für 2 Monate in Dublin sein. Ich freue mich schon sehr drauf. Wenn ich allerdings an die öffentlichen Verkehrsmittel denke, reagiere ich schon wieder sehr deutsch und gerate in Panik;). Nein, so schlimm ist es nicht, aber ich bin schon sehr gespannt, sagen wir es mal so. Ich will ja nicht jeden Tag zu spät zur Arbeit kommen oder zurückfahren müssen, weil der Busfaher an meiner Haltestelle nicht anhalten möchte...
Da mein Arbeitsort von meinem zukünftigen Zuhause aus nicht unbedingt per Fußweg zu erreichen ist (Stepaside-Sandyford Industrial Estate), bin ich leider auf den Bus angewiesen. Ich werde mir also auf jeden Fall ein Monatsticket holen müssen. Aber irgendwie blicke ich auf der Homepage von Dublin Bus nicht so ganz durch.
Weiß jemand, welchen Unterschied es zwischen dem "Rambler 30 Day"-Ticket und "Travelwide Monthly"-Ticket gibt? Für dieses Travelwide Ticket muss ich mir auch noch so eine "CIE photo ID card" besorgen? Die gibt es wohl direkt in der Zentrale bei Dublin Bus... Gehe ich da einfach mit einem Passfoto hin oder wie?
Es wäre sooooooo nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gaaaaanz liebe Grüße!!!
feier20
Verfasst am: 30.07.2010, 14:48
hallo Sunnylein,
das Travelwide Monthly-Ticket gilt exakt einen Monat und das 30day-Rambler-Ticket kannst Du an 30 verschiedenen Tagen nutzen. Damit das Travelwide monthly-Ticket nicht von anderen Personen genutzt werden kann brauchst Du die CIE photo ID card. Die Nummer von der ID card muss dann auf dem Monatsticket eingetragen werden.
Ich hatte 2008 meine ID card bei der Dart Kartenverkaufsstelle Connolly Station bekommen. Du brauchst nur ein Passfoto das Du einklebst und Deinen Namen eintragen.
Allerdings wenn Du nur von Montag bis Freitag mit dem Bus fährst ist das Rambler-Ticket günstiger für Dich.
Grüsse,
Sascha
Fionella
Verfasst am: 30.07.2010, 18:50
hi,
ich schließ mich mal an die fraeg an: gibt es kein luas&bus rambler ticket?
ich würde ja im zweifelsfall viel lieber luas benutzen als busse.
außerdem weiß jemand ob man die studententickets nur als dubliner studentr bekommt oder hätte ic hda auch mit dem dt. studentenausweis eine chance?
feier20
also als ich n dublin war (2008), hieß es immer ich brauche diese internationale stundentenkarte (isic) um studententarife zu bekommen (war in dem fall bus eireann) - und die waren total streng mit dem kontrollieren
Fionella
Verfasst am: 03.08.2010, 10:45
also mit der ISIC kommt man meiner meinung nach im Zug/dart/luas nicht sehr weit. buseirenn akzeptiert sie, die haben aber auch schon 3 Jahre abgelaufene deutsche schülerausweise akzeptiert. ich denke dort ist es gerade auf dem land glückssache.
Ich habe aber mal eine E-Mail an die Studenttravelcard.ie geschickt und hier nun die Antwort:
"Dear Student,
A Student in full time study outside of Ireland may apply for the Student Travel Card. You will need to have the application form stamped and signed by your college (stamp must cover the face of one of your photo’s), along with a letter from your college stating you are a full time student. You can post this to the Head Office address stated on the application form and your card will be posted back to you. Please state clearly on the application what address you would like the card posted to. Alternatively upon arrival in Ireland you can visit any of our express locations and have your travel card printed on the spot. Our express location accept a valid form of student photo ID in lieu of the stamped and signed application form but you will still need the college letter. The ISIC card will not be accepted as a valid form of student ID. Details of our express locations and downloading the application form are on our website. The price of the card is €12.00.
Kind Regards,
Sue.
"
Ich werde sie also als "ordentlicher Student" einer deutschen Uni bekommen .
feier20
Verfasst am: 03.08.2010, 11:09
Dann kannst du nicht nur günstig mit Bus und Bahn fahren, sondern auch zb bei Boots (Drogerie) günstiger einkaufen (10% discount).
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst keine deiner Beiträge in diesem Forum moderieren
Sie sind gerade im Thema Monatsticket Bus - ein Beitrag im www.Irlandforum.de
Neu: Irlandlinks.de
... interessante Irland Links Helfen Sie uns beim Aufbau eines grossen Irland Webverzeichnis!
Skandinavien
... Urlaub in Skandinavien Das Schwedenportal Swedengate hat interessante Schweden Informationen für Dich. Schwedentipps, Neuigkeiten, das Schwedenforum mit den meisten Mitgliedern in Deutschland, und vieles, vieles mehr. Dazu Tipps über Norwegen und Finnland.