Irlandforum, viele Aspekte aber nur ein Thema, Irland Irlandforum, viele Aspekte aber nur ein Thema, Irland
Home  |  Neu registrieren  |  Login  |  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  |  Heutige Beiträge 4 Trips
Suchfunktion  |  Wer ist online im Irlandforum?  |  Impressum & Forenrichtlinien  |  FAQ  | 
Irlandlexikon Irlandlinks Irish-Net Irish Folk

Nutzen Sie unsere Irlandsuche:

Wanderwege am Croagh Patrick ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ginoblues

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 20:18 Nach oben

Hallo Irland-Fans,

ich möchte gerne auf den Croagh Patrick wandern, allerdings möchte ich am Centre aufbrechen, und möglichst auf einer anderen Strecke zurückgehen. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, in Bezug auf

- welche Strecken gibt es ?
- wieviel Zeit muß ich einplanen ?
- sind die 2 Stunden für den Aufstieg auf dem "Rennsteig" realistisch oder geht es eher schneller ?

Es darf auch gerne ein Wanderweg sein, von dessen Ziel eine Busverbindung zum Touri-Zentrum Croagh Patric zurückführt...

Slainté

Gino irisch
andyyyp

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 22:28 Nach oben

ginoblues hat Folgendes geschrieben:

- welche Strecken gibt es ?
- wieviel Zeit muß ich einplanen ?
- sind die 2 Stunden für den Aufstieg auf dem "Rennsteig" realistisch oder geht es eher schneller ?

Ich kann nur empfehlen, schön auf dem Wanderpfad zu bleiben. Ich bin den Berg damals als absoluter Wanderanfänger hochgestiegen und hatte meine liebe Mühe. Insbesondere im obersten Bereich ist der "Pilgerpfad" nur noch ein Geröllhaufen, den man erklettern muss. Ein Wanderstock und wetterfeste Kleidung habe ich schmerzlich vermisst.

Für Auf- und Abstieg haben wir damals ca. 5 Stunden gebraucht. Ein Sportkletterer ist sicherlich schneller, meine Oma wäre dort aber niemals raufgekommen.

Es gibt meines Wissens keinen anderen Weg, den man ohne professionelle Ausrüstung nehmen kann..und dann insbesondere noch mit Busanbindung Geschockt

Image
Barbara + Sammy

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 23:50 Nach oben

Gosh - da gehts ja zu wie auf der Avus! Alptraum!
Zählen die dort Todgetrampelten auch bei der Verkehrstotenstatistik mit?

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 00:54 Nach oben

Hallo Gino,
ich war bereits mehrmals auf dem Croagh Patrick. An "offiziellen" Wegen gibt es nur den Pilgerpfad vom Visitor Centre zum Gipfel. Alles andere ist querfeldein und da kann ich allen ohne ausreichende Wander- bzw Bergerfahrung und entsprechender Ausrüstung nur dringend von abraten. Wie andyyyp schon sagt, sind die letzten ca. 150 Höhenmeter mehr oder weniger loses Geröll und etwas beschwerlich. Mit durchschnittlicher Kondition würde ich für Auf- bzw. Abstieg jeweils gut 2 Stunden einkalkulieren. Man will ja zwischendurch auch mal etwas von der Aussicht genießen zwink . Vor allem windfeste Kleidung ist auch zu empfehlen. Auf dem Gipfel bläst es oft recht stürmisch. Wenn du es zeitlich einrichten kannst, komm so früh wie möglich, denn bei schönem Wetter im Sommer ist so ab 11 Uhr meistens reichlich Betrieb. Lohnend ist der Aufstieg auf jeden Fall. Der Ausblick von oben ist grandios.

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an. Der unvernünftige Mensch besteht darauf, daß sich die Welt nach ihm zu richten hat. Deshalb hängt jeder Fortschritt von dem unvernünftigen Menschen ab. (G.B. Shaw)
ginoblues

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 20:15 Nach oben

Hallo beisammen,

ich danke Euch schon mal für die Tipps, werde also morgens früh aufbrechen (ich denke, daß ich gegen 9 Uhr am Center loslaufen werde) und werde auch einen Wanderstab mitnehmen.

Wie schlecht/gut ist der Weg ? Hört sich so an, als sollte man Bergstiefel/hohe Wanderschuhe anhaben, oder tuns auch Treckingschuhe ?
Ist für die Packliste schon recht interessant...

Gruß aus Kölle

Gino

Gino
andyyyp

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:12 Nach oben

Wie schlecht/gut ist der Weg ? Hört sich so an, als sollte man Bergstiefel/hohe Wanderschuhe anhaben, oder tuns auch Treckingschuhe ?

Ich habs mit normalen Freizeitschuhen geschafft. Aber festeres Schuherk ist von Vorteil. Auf jeden Fall den Wetterbericht checken, damit man nicht in den Wolken landet.
ulima

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 15:11 Nach oben

andyyyp hat Folgendes geschrieben:

Ich habs mit normalen Freizeitschuhen geschafft. Aber festeres Schuherk ist von Vorteil. Auf jeden Fall den Wetterbericht checken, damit man nicht in den Wolken landet.

Wetterbericht lohnt sich nicht! Innerhalb kurzer Zeit kann sich eine Wolke über den Gipfel schieben (aber auch genau so schnell wieder weg sein).

LG Margit
piobair

Wohnort: Mein Herz: Islandeady, Castlebar; Der Rest von mir: Bern

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 16:56 Nach oben

Phu, Croagh Patrick

Ich kann mir meinen Kommentar nicht verkneifen, auch wenns jetzt zu spät ist.

Also wandern würd ich das ganze ja nicht mehr umbedingt nennen, besonders nicht im oberen Teil. Klettern passt da irgendwie besser, also ich habe Hände und Füsse gebraucht. Und Geröllhaufen drückt das ganze ziemlich treffend aus. Der Croagh Patrick ist leider fast immer in Nebel gehüllt und Regen ist ja auch nicht selten, also wer etwas schlauer ist als ich, nimmt eine Regenjacke mit, lacht nicht über die Stöcke sondern nimmt einfach einen, zieht sich anständige Schuhe an und nimmt was zu trinken und für oben evtl. ein kleines Picknick mit. Und ganz wichtig: Kamera nicht vergessen, den die Aussicht ist wirklich grandios!
GYMMI

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:05 Nach oben

Flagge
So, da kommt mein Beitrag zum Thema Crogh Patrick!

[/img]

Meine Empfehlung: Gutes, festes Schuhwerk ist hilfreich.
GLG
GYMMI
guinness1 winken Irish-Net Schaf löfberg lila

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 14:01 Nach oben

Es gibt eine Route namens "Cosan na Naomh" oder "The Pilgrim's Path" auf Englisch. Diese Strecke wird Sie auf einem schönen Weg über Croagh Patrick nehmen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge CROAGH PATRICK ferry Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland 4 17.08.2003, 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
ferry
Keine neuen Beiträge Croagh Patrick Shirin Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland 3 11.07.2002, 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Shirin
Keine neuen Beiträge Wallfahrt auf den Croagh Patrick Danny Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland 12 10.01.2007, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Dairbhre
Keine neuen Beiträge Fotopräsentation Reek Day Croagh Patrick Danny County Mayo 0 10.08.2008, 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Danny
Keine neuen Beiträge MURRISK ABBEY-CROAGH PATRICK goldenharp Irland Freizeit und Sportangebote 0 19.06.2005, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
goldenharp

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine deiner Beiträge in diesem Forum moderieren

Sie sind gerade im Thema Wanderwege am Croagh Patrick ? - ein Beitrag im www.Irlandforum.de